Linkaufbau-Onlinekurs
Lerne die besten Strategien und Taktiken für den Linkaufbau
Der Linkaufbau-Onlinekurs hat zum Ziel seine Teilnehmer mit vielen Beispielen und Casestudys über aktuelle Linkaufbau-Strategien zu versorgen, sie gleichzeitig in ihrer Anwendung mit Praxisübungen zu trainieren und dazu zu motivieren, die vorgestellten Taktiken umgehend umzusetzen.
Du kannst direkt nach den ersten Modulen und Lektionen damit beginnen, selbst Links aufzubauen. Es ist wirklich ganz einfach und gemessen an dem, was man dafür erhält, auch wirklich schnell umgesetzt.
Dein Coach
Saša Ebach arbeitet seit 2001 im Netz und hat 2007 Deutschlands erste Agentur für organischen Linkaufbau gegründet: Die Linkaufbau-Agentur. Er hat in dieser Zeit zahlreiche Linkaufbau-Fachbeiträge in Online- und Offline-Publikationen veröffentlicht, auf allen großen Konferenzen vielfach zu seinem Lieblingsthema auf der Bühne gestanden. Er ist dafür bekannt, den Begriff des organischen Linkaufbaus maßgeblich geprägt zu haben. Branchenkollegen haben sich viele unterschiedliche Namen für ihn einfallen lassen, darunter z. B. Linkaufbau-Papst, Linkaufbau-Guru, Linkaufbau-Koryphäe und weitere verrückte Bezeichnungen. Zum Schluss ist er aber ein ganz normaler Typ, der Links aufbaut und gerne vermittelt, wie das am besten funktioniert.
Häufig gestellte Fragen (FAQ)
Meine ersten (unschuldigen) Links habe ich ca. 2001 in irgendwelchen Foren aufgebaut. Dann habe ich lange Jahre in der technischen Suchmaschinenoptimierung gearbeitet. Die hat mich allerdings nie wirklich ausgelastet/gereizt – alles viel zu easy und trocken. Wenigstens zu dieser Zeit.
Aus meiner Beratungspraxis sind viele Kunden entstanden, denen ich schon ca. 2006/7 geraten habe, nach der technischen Optimierung in das Linkbuilding zu investieren. Das Problem war, dass es niemanden im deutschsprachigen Raum gab – wenigstens war mir niemand bekannt – der sich intensiv mit dem Thema „Organischer Linkaufbau“ beschäftigt hätte. Links kaufen ging schon, aber jemanden zu finden, der Links im Einklang mit den Webmaster-Richtlinien aufbaut, war mir damals unmöglich. Denn anfangs wollte ich das gar nicht selbst machen. Ich war so gesehen gezwungen, die erste „Agentur für Organischen Linkaufbau“ selbst gründen. Die gibt es jetzt schon seit 2007. Zwischenzeitlich hatte sie einen anderen Namen, aber im Kern war sie immer eine Agentur für den händischen Aufbau von Links, die andere gerne und freiwillig setzen.
Jetzt könnte ich entweder behaupten, dass ich die Chance ergriffen habe oder in das Feld reingerutscht bin. Jedenfalls habe ich seitdem Hunderten von Kunden beim Linkaufbau geholfen und Tausende von Menschen in diesem Bereich ausgebildet und wahrscheinlich Zehntausende von Menschen beeinflusst, im Linkaufbau umzudenken. Zu dieser Zeit gab es nämlich nicht wirklich eine Alternative zum Linkkauf oder Linkspam.
Seitdem hat sich einiges getan. Vor allem die Strategien mussten sich im Laufe der Jahre weiterentwickeln. Potenzielle Linkgeber werden immer schlauer und lassen sich längst nicht mehr auf alles ein. Eine gewisse „Finesse“ bei der Kommunikation ist unabdingbar. Genau diese zu vermitteln, hat für mich in einem Kurs zum Thema moderner Linkaufbau höchste Priorität. Die Strategien sind wichtig, aber zweitrangig. Denn erst mit den richtigen Kommunikationsfähigkeiten kannst du beliebige Linkbuilding-Strategien erfolgreich umsetzen. Wenn du das lernen möchtest, dann ist der Kurs genau richtig für dich. Und keine Sorge, es ist mit den Vorlagen und vielen Beispielen auch sehr intuitiv zu erlernen.
Wichtig: Lass dich nicht von News verwirren, dass die eine oder andere Strategie mal wieder nicht funktioniert. Sollte das wirklich der Fall sein, werde ich diese Strategie auch offiziell aus dem Kurs nehmen.
Ich würde sogar noch einen Schritt weiter gehen und behaupten, dass du nach dem Kurs sicher keine weiteren Kurse mehr zum Thema brauchst. Vielleicht welche, die dir das eine oder andere Tools erklären, aber sich keine, die dir zeigen, wie man Links aufbaut. Das Wissen hast du nach dem Kurs intus!
Wie alle anderen SEO-Informationen im deutschsprachigen Raum. Allerdings lernst du im Kurs eben auch, wie diese ursprünglich aus dem EN-Bereich stammenden Strategien im deutschsprachigen Raum am besten umgesetzt werden und welche Erfahrungswerte es dabei gibt.
Frage zurück: Was ist denn im Internet total innovativ und ausschließlich deutsch oder aus Deutschland? Gebe fünf Beispiele.
Eine wichtige Sache hier: Ich sehe sehr viel, dass Kampagnen scheitern. Gerade bei Anfängern. In den weitaus meisten Fällen liegt das daran, dass sie sich nicht wirklich „exakt“ an das halten, was im Kurs vermittelt wird, sondern versuchen Abkürzungen zu nehmen.
Die größten Faktoren zum Scheitern sind meiner Ansicht nach (in dieser Reihenfolge):
1) Die Zielgruppe ist nicht linkaffin. Du hast nicht wirklich eine Zielgruppe ausgesucht, die verlinken kann oder will.
2) Der Content erreicht nicht den notwendigen Qualitätsstandard.
3) Die Kommunikation ist nicht gut genug bzw. es gibt keine Strategie bei der Kommunikation (Linkanfragen und Beziehungsaufbau).
Wenn ich die Frage realistisch beantworten soll, hier ein paar Gedanken:
1) Die wirklich guten und supererfolgreichen Unternehmen haben alle eine große Linkbuilding-Abteilung. Sie bauen hauptsächlich organische Links auf und kaufen wo es notwendig ist dazu.
2) Aus Gesprächen mit solchen Firmen weiß ich, dass sie für die organischen Links ca. 150–200 € je Link investieren – auch international und auf das Jahr gesehen.
3) Gute Kauflinks kosten im Schnitt zwischen 400–800 €. Je nachdem, ob man Großeinkäufer ist oder nicht. Manchmal bekommt man mittelmäßige Links für unter 400 €. Andere Websites wollen für einen Link mehrere Tausend Euro haben. Nicht in allen Fällen ist das gerechtfertigt. Aber der Markt zahlt, was der Markt zahlt.
4) Die meisten organischen Links kann man überhaupt nicht kaufen. Umgekehrt gilt aber auch: Es gibt viele Portale, die nur noch verkaufen. Die nehmen einen auf organische Art gar nicht mehr auf.
Zum Schluss bleibt dir nichts anderes übrig, als dich mit beiden Seiten des Linkaufbaus zu beschäftigen.
In Russland bin ich mir aber sicher, dass Links nur gegen harte Währung oder Vodka gehandelt werden ;-)
Soll ich den Kurs kaufen oder nicht? Wenn du dir jetzt diese Frage beantworten möchtest, dann frage dich einfach mal, wie wichtig es dir ist, deiner Website in Google zu vielen Toprankings zu verhelfen. Vieles ist heutzutage auch mit guter Onpage-Optimierung erreichbar. Aber nicht die komplette Dominanz in einer Nische. Auch extrem umkämpfte Begriffe sind heutzutage ohne Links kaum mehr zu knacken. Daher ist der Linkaufbau immer noch eine der Kerndisziplinen der Suchmaschinenoptimierung. Mit diesem Kurs meisterst du die Grundlagen innerhalb kürzester Zeit. Ich kann aus meiner Erfahrung bestätigen, dass Teilnehmer meiner Linkaufbau-Kurse bereits nach wenigen Tagen zu ihren ersten Links gekommen sind. Manche sind gar zu richtigen Linkaufbau-Monstern geworden. Das kannst du auch schaffen. Falls du dich für den Kurs entscheidest, dann sehe ich dich auf der anderen Seite.